Wir bekommen diese Frage häufig gestellt, weil sie Menschen beunruhigt und manche Kunden entschließen sich sogar dazu, die Kotuntersuchungen nicht mehr durchführen zu lassen. Das Ziel der Kotuntersuchung ist nicht herauszufinden, ob Ihr Pferd Würmer hat oder nicht. Jedes Pferd hat Würmer, auch eines das gerade entwurmt worden ist. Die verfügbaren Entwurmungsmittel töten nur einen Teil der vorhandenen Wurmpopulation eines Pferdes ab. Die meisten Larven überleben eine Entwurmungskur spielend!

Allerdings scheiden nur ausgewachsene Würmer Eier aus. Wenn also bei einer Kotuntersuchung keine Eier gefunden werden, sich aber jugendliche Larven im Pferdekörper befinden, kann es passieren, dass diese Larven beispielsweise zwei Wochen später ausgewachsen sind und selber Eier legen.

Bei Spulwürmern kommt es sogar vor, dass an dem Tag, an dem die Kotprobe entnommen wurde, ein ausgewachsener Spulwurm gefunden wird, während die Kotuntersuchung nachweist, dass keine Spulwürmer vorhanden sind. Es kann Zufall sein, dass nur männliche ausgewachsene Würmer vorhanden waren. Und genau wie bei anderen Tieren auch, legen die männlichen natürlich keine Eier.


Category: FAQ Pferde

← FAQS