Es wird immer behauptet, dass Moxidectin wirksamer gegen Blutwürmer ist. Das gilt allerdings nur für die Larvenstadien des Blutwurmes. Ivermectin ist kaum wirksam gegen Blutwurmlarven.

Larvenstadien spielen nur bei jungen Pferden, die im vorigen Sommer und Herbst auf schwer infizierten Weiden gestanden haben, eine Rolle, bei denen die aufgenommen Larven eine Art ´Winterschlaf´ in der Darmwand verbringen. Bei diesen jungen Pferden hat sich Moxidectin als sehr nützlich erweisen, weil bei der Behandlung (im November/Dezember) auch die Larven abgetötet werden und das Risiko auf eine, wie der Volksmund sagt ´Blutwurminfektion´ kleiner wird.

Das Fazit: Bei einer Behandlung vor der Weidesaison sollte man Ivermectin verabreichen, Moxidectin dagegen für die Behandlung von infizierten jungen Pferden im Winter verwenden. Mit Ivermectin können wir nämlich unser wichtigstes Ziel erreichen: zu verhindern, dass die Weide stark infiziert wird.


Category: FAQ Pferde

← FAQS