Bandwürmer bei Hunden
Bandwürmer sind lange, flache Würmer, die sich mithilfe ihrer Saugnäpfe an der Darmwand festsaugen. Ein Bandwurm besteht aus mehreren Teilen, den sogenannten Segmenten. Manchmal kann man Bandwurminfektionen mit bloßem Auge feststellen: Dann findet man im Hundekot kleine, weiße, reiskorngroße “Würmchen” (die Segmente). Man findet diese an Stellen, an denen der Hund regelmäßig liegt, am Hinterteil des Hundes oder im Kot.
Es gibt mehrere Bandwurmarten, die Ihren Hund infizieren können, und jede Sorte benötigt ihren eigenen Zwischenwirt: Das ist ein anderes Tier, das der Bandwurm für seine weitere Entwicklung braucht. Ohne diese Entwicklungsphase im Zwischenwirt kann der Bandwurm das Erwachsenenstadium nicht erreichen. Der Endwirt des Bandwurmes, der Hund, infiziert sich dadurch, dass er den Zwischenwirt frisst. Die am häufigsten vorkommende Bandwurmart, der Gurkenkernbandwurm (Dipylidium caninum), benötigt Flöhe als Zwischenwirt, während Taenia- und Echinococcus-Bandwürmer kleine Nager (Mäuse, Ratten, Eichhörnchen), Kaninchen oder große Säugetiere wie Schafe oder Rinder als Zwischenwirt nutzt.
Wie bemerkt man einen Bandwurmbefall beim Hund?
Bandwurminfektionen verlaufen bei Hunden fast immer symptomlos. Anders als viele Menschen denken, ist das sogenannte “Schlittenfahren” kein Symptom für eine Wurminfektion, sondern weist auf entzündete oder verstopfte Analdrüsen hin.
Prävention
Die beste Methode, um eine Infizierung zu verhindern, ist, den Kontakt mit möglicherweise infizierten Zwischenwirten zu vermeiden. Weil Flöhe Zwischenwirt des am häufigsten vorkommenden Bandwurms sind, ist eine gute Flohbehandlung unerlässlich. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Hund Bandwürmer hat, können Sie hier eine Kotuntersuchung anfragen.
Sind Bandwürmer gefährlich für Menschen?
Der Fuchsbandwurm ist auch für Menschen eine Gefahr. Obwohl der Mensch eigentlich ein weniger geeigneter Zwischenwirt ist, kann er sich zufällig durch die Aufnahme von Eiern infizieren, die sich auf Kot, im Fell oder in der Umgebung von infizierten Füchsen finden: beim Sammeln und Verzehren von Waldfrüchten oder Pilzen.
Was Sie über Bandwürmer bei Hunden wissen sollten.
- Die meisten Bandwurminfektionen verlaufen symptomlos. Manchmal sieht man Bandwurmsegmente im Kot oder an den vom Hund bevorzugten Plätzen, dann sollten Sie sofort eine Behandlung einleiten
- Flöhe, Mäuse und andere Nager können Bandwurminfektionen auf den Hund übertragen
- Flohbekämpfung ist für die Prävention von Bandwurmbefall sehr wichtig
- Menschen werden nur selten vom Hundebandwurm befallen
Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Hund Bandwürmer hat, lassen Sie den Hundekot kontrollieren. Bestellen Sie hier ein Wurmcheck-Kit.