Anuswürmer

Anuswürmer (Oxyuris equi) migrieren nicht durch den Pferdekörper. Die ausgewachsenen Anuswürmer bleiben im Mastdarm. Wenn das Pferd ruht oder schläft, kriechen die ausgewachsenen Würmer nach draußen, legen dann klebrige Eier um den Anus des Pferdes herum ab und kriechen danach wieder zurück in den Mastdarm. Die infektiösen Eier fallen anschließend auf die Weide und werden durch andere Pferde beim Grasen aufgenommen. Die Entwicklung der Eier bis zum ausgewachsenen Wurm dauert 4-5 Monate und findet im Dickdarm statt. Das wichtigste Symptom ist Juckreiz um den Schwanzansatz herum. Der Juckreiz ist ärgerlich, aber nicht weiter bedrohlich. Weil die ausgewachsenen Würmer immer im Pferdedarm bleiben und keine Kriechrouten durch den Köper haben, ist die Last, die dieser Wurm verursacht, relativ gering. Oft hört man, dass die Würmer im Kot gefunden wurden, obwohl man entwurmt hat. Die Würmer werden dann spontan mit dem Kot ausgeschieden.

Anuswurm und Eier um den Anus herum
Anuswürmer auf dem Mist

In Deutschland spielen Anuswürmer keine große Rolle. Es gibt übrigens noch einige andere Ursachen für Juckreiz rundum den Schwanz. Falls sich Ihr Pferd regelmäßig am Schweif scheuert und kratzt, raten wir zu einem Tierarztbesuch. Da die Eier nicht über den Kot ausgeschieden werden, sondern auf der Haut um den Anus herum, findet man diese auch selten bei einer Kotuntersuchung.

Zum Nachweis von Befall mit Oxyuren ist  bei Pferden der Klebestreifenabklatsch die Methode der Wahl in der Diagnostik. Hierzu wird ein Klebestreifenabklatschpräparat von der Perianalregion des Pferdes angefertigt.

Anuswurmbekämpfung

Die Effektivität von Ivermectin kann ungenügend wirksam sein gegen Anuswürmer und man kann diese Würmer dann auch nach der Behandlung noch im Kot finden!