Pferdeweiden im Winter

Weide im Winter

 

Unsere Kunden erzählen uns oft, dass sie denken, dass der Frost die Würmer auf der Weide abtötet, weshalb die Weide nach einem strengen Winter „wurmsicher“ ist. Das ist leider nicht wahr. Wurminfektionen können problemlos auch strenge Winter überdauern.

Die meisten Larven und Wurmeier überleben eine Frostperiode in der obersten Bodenschicht sehr gut. Während einer Kälteperiode können Larven bis zu 6 Monate lang überleben, während sie in den Sommermonaten innerhalb von wenigen Wochen absterben (können).

Es ist allerdings so, dass die durchschnittlichen Temperaturen im Winter so niedrig sind, dass die Entwicklung vom Ei zur Larve stillsteht und die vorhandenen infektiösen Larven in eine Art Winterschlaf fallen. Pferde, die auf diesen Weiden grasen, infizieren sich nicht oder nur sehr selten im Winter.

Bei steigenden Temperaturen kommen die Larven dann aus den Eiern und kriechen wieder an die Grasspitzen. Eine Weide, die im Winter noch sicher war, wird im Frühjahr wieder eine Gefahr, was Wurminfektionen betrifft.

Mehr Tipps zur Weidepflege finden Sie auf der Seite Weidemanagement