Die Magendasseln können bei der Kotuntersuchung nicht nachgewiesen werden. Die gelben Eier der Dasselfliegen sind allerdings ganz einfach im Fell des Pferdes zu entdecken. Man sieht sie vor allem im Sommer und Herbst. Im späten Frühjahr kann man die Larven manchmal im Kot finden. Anuswürmer sieht man fast nie im Kot. Diese legen ihre Eier rundum den Anus des Pferdes, und die Eier gelangen nicht in den Kot. Um ihre Ausbreitung in einer Pferdegruppe zu verhindern, empfehlen wir, bei einer Infizierung mit Anuswürmern zu entwurmen.

Die Eier des Bandwurmes werden auch nur selten entdeck. Der Wert eines negativen Ergebnisses ist daher auch beschränkt. Bei einer negativen Kotuntersuchung kann ein Pferd doch mit Magendasseln”>Bandwürmern infiziert sein. Darum empfehlen wir, ein Pferd mindestens jedes zweite Jahr gegen Magendasseln”>Bandwürmer zu behandeln. Nach einem negativen Ergebnis können noch immer Würmer vorhanden sein.


Category: FAQ Pferde

← FAQS