Die Equisal-Bandwurmtest

Bandwurminfektionen können bei Pferden Kolik verursachen und die Darmwand des Pferdes beschädigen. Der Bandwurm scheidet seine Eier in kleinen Paketen aus und eine Infektion ist oft erst dann nachweisbar, wenn diese Pakete aufbrechen. Das passiert häufig erst, wenn der Kot auf der Weide liegt. Somit ist eine Kotuntersuchung auf Bandwürmer leider nicht immer zuverlässig. Viele Pferdebesitzer behandeln ihre Pferde dann „blind“, d. h. ohne wirklich zu wissen, ob eine Behandlung notwendig ist.

„Blind“ behandeln ist nicht sinnvoll, es fördert nämlich die Wurmresistenz und belastet das Tier und die Umwelt unnötig mit Tierarzneimitteln.

Die EquiSal Bandwurm Test  ist ab Frühjahr 2015 exklusiv zu erhalten bei VPL „Der Wald“. Die EquiSal Bandwurm Test bietet Ihnen die Sicherheit, dass Sie Ihr Pferd nur dann gegen Bandwürmer behandeln, wenn dies wirklich nötig ist.

Speicheltest

Der Equisal-Bandwurmtest ist ein sehr benutzerfreundlicher Test, bei dem Sie Speichel bei Ihrem Pferd abnehmen und diese Speichelprobe an VPL „Der Wald“ schicken. Das nötige Entnahmematerial dafür erhalten Sie bei uns.

Der Equisal-Bandwurmtest wurde in England entwickelt und bisher in England, Dänemark und Schweden eingeführt. Erste Ergebnisse mit diesem neuen Test haben ergeben, dass nur 30 % der Pferde wirklich behandelt werden müssen.

Der Equisal-Bandwurmtest ist ausschließlich bei VPL „Der Wald“ erhältlich und nur für Kunden in Deutschland, Austria, der Schweiz und Luxemburg

Der EquiSal-Bandwurmtest ist eine innovative Methode, um mithilfe des Pferdespeichels festzustellen, ob ein Pferd eine pathogene Bandwurminfektion hat. Der Pferdebesitzer kann für diesen Test mithilfe des beigefügten Tupfers selbst eine Speichelprobe bei seinem Pferd nehmen. Dieser Tupfer verfärbt sich, sobald der Test abgeschlossen ist. Der EquiSal-Bandwurmtest misst dabei die Zahl der spezifischen Antikörper gegen Bandwürmer. Dieser Test besteht aus drei Teilen (den sogenannten ELISAs), wobei aufgrund der Speichelproduktion und der Futtermenge des betreffenden Pferdes der Wert korrigiert wird.

Mithilfe einer komplexen Berechnung (Algorithmus) werden die Ergebnisse der 3 ELISA-Tests in eine Zahl umgewandelt, die eindeutig mit der Zahl der vorhandenen Bandwürmer korreliert. Der EquiSal-Bandwurmtest wurde konform der gültigen Richtlinien getestet und validiert. Bei der Validierung wurden Speichelproben von Schlachtpferden verwendet, bei denen nach dem Tod der Pferde die Zahl der Bandwürmer im Darm gezählt wurde.

Man unterscheidet 3 Infektionsklassen:

NIEDRIG: ohne nachweisbare Bandwurminfektion

MÄẞIG: Infektion mit 1-19 Bandwürmern

HOCH: mehr als 20 Bandwürmer

Es wurden insgesamt Speichelproben von 104 Pferden getestet und statistisch analysiert, wobei unter anderem die Testempfindlichkeit und die Unterscheidungskraft festgestellt wurden.

Bei dieser Analyse wurden die Gruppen mit einer mäßigen und hohen Zahl an Bandwürmern zusammengefügt. Dabei wurde eine starke Korrelation zwischen dem EquiSal-Speichelergebnis und der Anzahl der vorhandenen Bandwürmer festgestellt. Fast alle Pferde mit Bandwürmern kamen positiv aus dem EquiSal-Test. Eine geringe Anzahl von Pferden mit nur wenigen Bandwürmern wurde negativ getestet. Diese niedrige Zahl von Bandwürmern wird als nicht krankmachend angesehen. Wichtig ist, dass alle Pferde mit einer hohen Anzahl an Bandwürmern positiv beim EquiSal-Test getestet wurden.

Die Schlussfolgerung, die sich daraus ziehen lässt, ist, dass der EquiSal-Bandwurmtest alle Pferde mit einer pathogenen (also krankmachenden) Zahl von Bandwürmern von 20 oder mehr korrekt als positiv eingestuft hat. Darum ist der Test für den Nachweis von Pferden mit einer behandlungsrelevanten Bandwurminfektion geeignet!