Baermann

Jetzt auch Kotuntersuch auf Französischen Herzwurm bei Hunden

Bis vor Kurzem fand man den „Französischen Herzwurm“ ausschließlich bei Hunden, die im Ausland gewesen waren. Seit einigen Jahren kommt dieser Wurm allerdings auch immer mehr vor in Deutschland und der Schweiz. Der ausgewachsene Wurm, der bis zu 3 cm lang wird, hält sich im Herz und den arteriellen und venösen Blutbahnen auf. Eine Infektion kann mit vielen unterschiedlichen Krankheitssymptomen einhergehen, allerdings treten die ersten Krankheitssymptome bei einer Infektion erst spät auf. Mögliche Symptome sind: schnelle Ermüdung, Husten, kurzatmig, Blutarmut etc.
Für den schnellen und sicheren Nachweis einer Lungenwurminfektion bei Hunden ist die Untersuchung auf Lungenwurmlarven im Kot zu empfehlen. Das Larvenauswanderverfahren nach Baermann- Wetzel stellt hierbei den Goldstandard dar, ist hoch sensitiv, einfach zu handhaben und das Mittel der Wahl.

Nachfolgend finden Sie eine Lungwurmlarve unter dem Mikroskop.